20110212_Payo-Nuestern
Equi-Payo3
Payo-Hufe2
20130603_DA-Gasse-Carola
Equi-Elan1
Equi-Elan2
DA-Flyerbild2
1-Stern-Siegel-2017
Equiplace-Payo2

Name: Frauke Mayer

Jahrgang: 1967

Pferdevirusinfiziert: seit meiner Kindheit – seit 25 Jahren festes Hobby

2002 – 2008 - über 6 Jahre durfte ich den Friesen Nemo als Reitbeteiligung (teilweise 5 Tage in der Woche) mit ausbilden und von ihm lernen – es war eine tolle Zeit und wir haben viel miteinander erlebt … seit Ende 2008 lebt er im schönen Bayern und genießt seine Freiheit in einer kleinen Herde!

2007 (im Sommer) durfte ich eine Woche an der Nordsee in der Reiterpension Marlie bei Wolfgang Marlie seine wunderbaren Schulpferde reiten. Ein tolles Erlebnis und sehr wichtig für meinen Reitersitz in Hinsicht auf die Ausbildung für meinen Moppellusier!

Im Mai 2009 konnte ich mir einen Traum erfüllen - mein erstes eigenes Pferd – er kam im Oktober ganz frisch von der Koppel (Andalusiergestüt Smirr) zu mir. Jung, frech, roh und noch nicht geritten. Der “kleine Mann” ist und bleibt mein bester Lehrmeister und bringt mir täglich sehr viel bei!

Seit 2013 bin ich Mitglied in der VfD - weitere Infos zu mir den Alltag mit einem Moppellusier findet ihr hier!

Von 2009 bis 2015 durfte ich zusammen mit einem Reitlehrer die Grundlagen für die allgemeine und reiterliche Grundschule von mir und Payaso legen - seit 2016 geht Payaso auf das Gymnasium und wir lernen gemeinsam “klassische” Lektionen an der Hand und geritten. Payaso wird so langsam ein Tänzer! Andrea Seger fördert Payaso durch ihren einfühlsamen Beritt, vermittelt ihm wunderbar das Verständnis für die verschiedenen Lektionen.

Dieses Thema durfte ich 2012 und 2013 mit Hilfe von Tanja Graf (www.team-graf.net) mit tollen Übungen und Elementen aus dem “Reiten aus der Körpermitte” nach Sally Swift erweitern.

Zur Vorbereitung auf die Ausbildung meines eigenen Pferdes habe ich theoretisch mit dem “Longenkurs” (2009, damals ganz frisch erschienen) von Babette Teschen begonnen - im  Internt findet man tolle Anregungen und Erklärungen rund ums Pferd.

Im Bereich Horsemanship habe ich Kurse bei Peter Pfister (Horsemanship I + II; 1 Woche “Reiten Total” auf Meggies Farm mit Zirkus und Trail in den Jahren 2011/12) belegt und natürlich mit Michael Geitner (die Cavallo-Doku rund um “Zesel” im Herbst 2002 mit dem Thema “Be Strict” hat begeistert, 2011 war ich aktiv mit dem Moppellusier auf einem Grundkurs Dual-Aktivierung auf der schwäbischen Alb dabei), die Gelände-Reiterprüfung bei der VfD in Heidelberg haben wir im Mai 2013 erfolgreich bestanden - das war ein Spaß!

2014 waren wir auf Gutshof Hammerberg - Extreme-Trail (2 Tageskurs) und 2015 (2 1/2 Tage) bei Johanna Memminger beim Extreme-Trail Allgäu (Alte Kiesgrube) - das hat nochmal die Partnerschaft vertieft und mein Verständnis für Pferde geschärft!

2015 und 2016 wurden mir die Augen im Bereich Freiarbeit geöffnet, in zwei 2-Tageskursen durch Stefanie Böttcher (Schülerin von Klaus Römke) und ich habe grundlegend viele Dinge ganz geändert.

Ab Herbst 2017 freue mich über neue Ideen und noch mehr Verständnis für die Ausbildung von Pferden am Boden durch Sonja App, die den Moppellusier Mitte September 2017 für 3 Wochen unter ihre Fittiche nimmt!

Wie alles für mich mit Gelb / Blau begann?

Durch Zufall haben Payo und mich von Anfang an 4 Geitner-Balken und die Farben Gelb / Blau begleitet. Nach einem Kurs im Jahre 2011 bei Mike auf der Schwäbischen Alb und den späteren Kauf eigener Gassen und Pylonen, konnte ich das Training im Heimatstall intensivieren. Ich traf bald auf reges Interesse in Bezug auf meine Arbeit mit Elementen aus der GHP und der Dual-Aktivierung und machte ich mich auf die Suche nach einer passenden und vor allem qualifizierten Trainerausbildung zu diesen Bereichen.

Das Ausbildungskonzept zur Trainerin für Dual-Aktivierung® und Equikinetic® von Michael Geitner hat mir am besten gefallen.

So bin ich seit Dezember 2014 Trainerin für Dual-Aktivierung®, Equikinetic® und seit Oktober 2016 auch Equiplace®-Trainerin.

Home   Angebote   Dual-Aktivierung ®   Equikinetic ®   Equiplace ®   Handarbeit   GHP   Horse Agility   Über mich   Impressum 
DA-Logo-Frauke_Mayer